26. Mai 2008

60 Prozent Wertverlust und Gewinnhalbierung - kein Thema in Greifswald

Die HanseYachts AG ist ein Greifswalder Unternehmen, das von der Lokalredaktion wie ein eigenes Kind gehätschelt wird. Nahezu jede Kleinigkeit wird vermeldet, Stellenanzeigen als redaktionelle Beiträge getarnt.
Nur zur Zeit hat die Redaktion eine Schreibhemmung, nachdem dies am 11. März in der Lokalausgabe stand:

Segeln verbindet Unternehmer
HanseYachts und Odebrechtstiftung sind auf Wachstumskurs. Greifswald ist dafür ein sehr guter Standort.

"Ich bin Se
gler, natürlich mit einem Produkt von HanseYachts", sagt Dr. Hanns-Diethard Voigt, der Geschäftsführer der Odebrecht-Stiftung. Nicht nur das verbindet ihn mit Gregor Bredenbeck, dem Vorstand Technik der HanseYachts AG. Der segelt natürlich auch, und seine Mutter hat als Ärztin für die Stiftung gearbeitet. ...
Mir wurde an dieser Stelle schlecht, weil Schmalz und Honig, die sich die Leute gegenseitig ums Maul schmierten, bildlich geschrieben, aus dem Artikel troffen.

Stimmt nicht ganz mit der Schreibhemmung. Etwas Nettes konnte die Aktiengesellschaft in der Lokalzeitung platzieren.

Dass der Kurs der Aktie seit dem 9. März 2007 von 33 Euro (Emissionspreis) auf fast 13 Euro im Mai 2008 gefallen ist, also noch 40 Prozent des Einstandswertes hat, bleibt in der Lokalzeitung unerwähnt. Wozu auch? Es ist keine Schönwetternachricht.

Dabei war der Börsengang des Unternehmens sehr wohl registriert worden:

Auch auf der Landesseite:

Und wenig später stand in der Greifswalder Zeitung:

Da die HanseYachts AG am 24. März 2008 eine Gewinnwarnung herausgeben musste, konnte sie schwerlich verschwiegen werden. Also wurde die dpa-Meldung in der Schlagzeile ein wenig geschönt:
HanseYachts AG macht weniger Gewinn als erwartet
Der Greifswalder Yachtbauer HanseYachts AG hat im ersten Geschäftshalbjahr 2007/2008 trotz steigender Umsätze weniger Gewinn gemacht als erwartet. Für das am 31. Juli zu Ende gehende Geschäftsjahr werde nun nur noch mit einer Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern (EBIT) von fünf statt wie bislang von zehn Prozent gerechnet ...
Also nicht nur weniger Gewinn, sondern eine Gewinnhalbierung wurde angekündigt.

Halbierter Gewinn, 60 Prozent Wertverlust der Aktie in 14 Monaten - das sind keine Themen für die Greifswalder Redakteure. HanseYachts wird wohl erst wieder zum Thema, wenn etwas Nettes zu berichten ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google