17. April 2008

Informationsnebel mit Spinnerei: Meldung über Inflation

Die OZ-Wirtschaftsweisen wagten es, diese Agenturmeldung sehr gekürzt - weil sie sich nicht als Schönschrift eignet und Fragen provoziert - und natürlich ohne jeden Hintergrund an die Leser zu verkaufen:

Inflation erreichte im März Rekord

Die Inflation in der Eurozone ist höher als bislang angenommen: Im März erreichte die Teuerungsrate nach neuen Zahlen der europäischen Statistikbehörde Eurostat 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Es handelt sich um den höchsten Wert seit Einführung des Euros als Verrechnungseinheit im Jahr 1999. Deutschland liegt mit etwas über 3 Prozent unter dem Durchschnitt. Verantwortlich für den Rekord-Preisanstieg waren vor allem Bildung, Nahrungsmittel und Verkehr.
1. Wer nahm an, dass die Teuerung geringer wäre?

2. Verantwortlich für die höheren Preise sind nicht die verkauften Güter, wie die OZ vor sich hinspinnt (Das ist übrigens üble Manipulation), sondern jene, die die Preise bestimmen und das sind eben nicht die Nahrungsmittel u.s.w.

3. Ergibt sich die Frage: Wer ist verantwortlich für die höheren Preise?

4. Ist den OZ-Wirtschaftsweisen aufgefallen, dass die Teuerungsrate in MV seit Monaten über der Gesamtdeutschlands liegt?

5. Ergibt sich daraus die Frage, außer für die OZ-Wirtschaftsweisen, warum die Teuerungsrate in MV z.B. im März etwa ein Fünftel höher war als die Gesamtdeutsche?

4. Zur Erinnerung ein Diagramm des Statistischen Landesamtes mit Daten bis Februar. Die 3,9 Prozent für März können die Wirtschaftsweisen selbst hineinmalen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google