„Es gibt mehr Arbeit in MV“Das ist richtig. Ist es auch erwähnenswert? Denn:
... Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sei von Juni 2005 bis Juni 2006 um 3900 oder 0,8 Prozent gestiegen. ...Doch der Artikel beginnt so:
Arbeitsagentur-Chef Jürgen Goecke: Sozialversicherungspflichtige Jobs stiegen im Nordosten seit einem Jahr um knapp 4000.Um wie viele Meter stiegen sie denn? Brach ihnen dabei der Schweiß aus?
In Mecklenburg-Vorpommern ging die Zahl der Arbeitslosen laut Bundesagentur für Arbeit erstmals seit 2001 in einem August-Monat nicht weiter zurück, sondern stagnierte. ...Dazu beachten Sie bitte meinen Lesetipp unten.
Der SPD-Landesvorsitzende Till Backhaus machte für die Stagnation vor allem die Kürzungen bei den Eingliederungsmaßnahmen für Langzeitarbeitslose verantwortlich. Er wies zugleich auf weiterhin offene Stellen hin. Es müsse künftig auch darum gehen, Arbeitslose stärker zu aktivieren. ...Und es war Wahlkampf!
Da hat der SPD-Mann die Schuldigen im übertragenen Sinne am Schlafittchen gepackt und vorgeführt: Wer nicht faul ist, ist zu dumm zum Arbeiten.
Keiner fragte bisher, welche Stellen frei sind und wie viel jene verdienen können, die solche Stellen besetzen. Vielleicht liegt genau da der sprichwörtliche Hase im Pfeffer.
Saisonbereinigt ist die Zahl der Arbeitslosen im August gegenüber Juli nicht weiter zurückgegangen, sondern um 5.000 leicht gestiegen.
Die Bundesagentur findet natürlich prompt eine positive Erklärung: " ... daß sich die Zahl im August saisonbereinigt geringfügig erhöht hat, dürfte auf Verschiebungen im Saisonmuster beruhen" und spricht dennoch von einer günstigen Entwicklung des Arbeitsmarktes.
Wer in einer Tageszeitung nachlesen möchte, dass umfassend berichtet werden kann, lese bitte hier zum Thema Arbeitsmarkt nach:
Arbeitslose wechseln in prekäre Jobs
und den Kommentar zum Bericht:
"Positiv denken" lautet eine Parole, die vor allem gern von jenen gebraucht wird, die politische Verantwortung zu tragen haben. ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.