16. September 2006

Das Paradoxon im Absurden

Endlich zurück,
las ich auf der Landesseite: Vorspann:
Der Mangel an beruflichen Perspektiven treibt vor allem junge Menschen aus dem Land. Die Agentur „mv4you“ unterstützt Rückkehrwillige.
JÖRG KÖPKE berichtete unter anderem:
... Ein „Exodus der Elite“, der dem Land die Jugend und damit die Zukunft raubt. „Es gehen immer die Guten. Jeder Rückkehrer stärkt die Region mehr als ein Dagebliebener“, sagt Pastor Thomas Ruppenthal, Geschäftsführer der evangelischen Jugend Schwerin, Mitträgerin von „mv4you“. ...
Ist Jörg Köpke auch ein Rückkehrer? Jedenfalls ist er kein Nachfrager, sonst hätte ihm auffallen müssen, dass Ruppenthal damit die Hiergebliebenen diskriminiert. Deshalb fühle ich mich als Rückkehrer (ohne Agentur) auch nicht durch den Pastor belobigt. Ich finde des Geschäftsführers Aussage beschämend.
Das etwas kryptische Kürzel bedeutet aus dem Englischen übersetzt so viel wie „Mecklenburg-Vorpommern für dich“. Hinter dem Namen verbergen sich sechs fleißige Mitarbeiter, 150 000 E-Mails im Monat und ein Jahresbudget von 295 000 Euro.
Zumindest haben sechs Leute Arbeit. Im Kommentar von THOMAS SCHWANDT zur Rückkehrer-Agentur stand:
Es lohnt daher jeder Versuch, Auswanderer zur Heimkehr zu animieren. Da ist eine kleine Agentur ein wichtiger Anlaufpunkt für „die da draußen“.
Warum wurde keine gedankliche Verbindung hergestellt zu den Agenturen, die Leute auf das Auswandern vorbereiten und sie in das Ausland vermitteln? Ist darauf niemand gekommen? Oder sollte niemandem auffallen, wie absurd das alles ist? Mich interessiert, wie viele Menschen in Deutschland damit Geld verdienen, dass es die Massenarbeitslosigkeit gibt. Ich meine u. a. die Leute in einem Ministerium, in der Bundesagentur, in den Arbeitsagenturen, den Argen, den Sozialagenturen, Agenturen wie die o.g., die privaten Arbeitsvermittler, die Beschäftigungsgesellschaften, die Weiterbildungs-/Umschulungsgesellschaften und jene, die all diesen Verwaltungen und Firmen Büros, Ausstattung, Material aller Art verkaufen oder vermieten. Würden alle Arbeitslosen Arbeit erhalten, hätten wir sofort eine neue Massenarbeitslosigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google