30. August 2006

Scheinheilig

Die Mantelredaktion leistete Öffentlichkeitsarbeit für einen Minister und Unternehmen:
Kamera ab! Minister tauft sein Solardach
THOMAS SCHWANDT schrieb diesen ersten Satz;
Schlagfest sind die Buschbeck-Solarmodule, die die Montagefirma Rasolar auf dem Dach des Eigenheims von Landesumweltminister Wolfgang Methling (Linkspartei.PDS) installiert hat. ...
Und:

Mit dem Haus des Ministers gebe es jetzt ein weiteres Referenzobjekt. Rasolar hat auch die Nikolai-Kirche in Rostock mit Solartechnik bestückt. ...
Und nachdem Schwandt das alles schrieb, wagt er es, seinen Bericht so zu beenden:
Weniger gut könnte ankommen, dass ein Landespolitiker das öffentliche Werben für ein Umdenken beim Thema Energie mit seiner privaten Investition verknüpft und das mit einer präparierten Flasche in Szene setzt. Der vergossene Sekt hatte einen schalen Beigeschmack.
Herr Schwandt, das ist scheinheilig! Nicht der Sekt erzeugte den Beigeschmack, sondern der Fakt, dass Sie diesen Text überhaupt schrieben.
Oder wurden Sie gezwungen, Öffentlichkeitsarbeit redaktionell getarnt zu leisten? Wenn ja: Zu so etwas sollten Sie sich nicht zwingen lassen.

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