29. Juli 2006

Wie atmen Fische, reell oder real?

So stellt sich die Redaktion der Grimmener Zeitung vor, reichern Fische ihr Blut mit Sauerstoff an:
Fische japsen bald nach Luft
Der Vorspann:
Die Trebel braucht Regen, denn der Sauerstoffgehalt sinkt. Grund sind die langanhaltende Hitze und eine geringe Luftzirkulation.
Wie zirkuliert Sauerstoff in der Trebel? Die Leser erfuhren es nicht.
STEFANIE ADOMEIT schrieb:
Der Wasserstand wird nicht gemessen, da Krautwuchs den Wasserstand ansteigen lässt und die Ergebnisse somit kein reelles
Bild darstellen würden.
real / reell: Das Adjektiv real bedeutet »gegenständlich, stofflich; auf die Wirklichkeit bezogen« (reale Werte; real denken). Dagegen bedeutet reell »ehrlich, zuverlässig« (ein reelles Geschäft) und »wirklich, echt« (eine reelle Chance haben). -al/-ell.

2 Kommentare:

  1. Anonym9.5.08

    Das ist eine gemeine Falle, der auch ich als Schriftsteller bereits aufgesessen bin. Zu meiner Erleichterung merke ich an, auch mein Lektorat hat die Bedeutungsnuance übersehen. Erst ein Arbeitskollege, ein erfahrener Schriftsteller mit dem Namen Wilfried A. Hary hat den Fehler gesehen.
    BZ

    PS In meinem Artikel, siehe Link, habe ich auf diesen sehr guten Beitrag hingewiesen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte doch nur aus dem Duden kopiert.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google