2. Januar 2014

Grenzwertig gelangweilt

Die OZ präsentiert heute mehrere Langweiler des Tages. Hier noch einer:
Um den „Grenzöffner“ ist es still geworden
Der ehemalige DDR-Spitzenfunktionär Günter Schabowski wird Sonnabend 85 Jahre alt. ...
Es ist völlig zu Recht um ihn still geworden, denn er hat nichts Neues beizutragen. Stattdessen belästigt das Blättle die Leser gegen Geld mit diesem Müll:
... Zuletzt lieferte sich Schabowski im Jahr 2009 eine Kontroverse mit dem einstigen SED-Generalsekretär Egon Krenz – beide sind sich spinnefeind. Er habe die Maueröffnung nicht im Alleingang und aus Versehen verkündet, sagte Schabowski damals der Nachrichtenagentur dpa. In der Sitzung des SED-Zentralkomitees am 9. November 1989 zum neuen DDR-Reisegesetz habe SED-Generalsekretär Krenz ihn gebeten, darüber am Abend die internationale Presse zu informieren. Krenz meinte hingegen, Schabowski habe die Öffnung der DDR-Grenzen „aus Unkonzentriertheit im Alleingang“ um Stunden zu früh (angeblich gab es eine Sperrfrist bis 4 Uhr morgens – die
Red.) verkündet und damit die DDR an den Rand einer Katastrophe gebracht. „Das trifft absolut nicht zu“, konterte Schabowski. Nach seiner Auffassung sollte mit der Erlaubnis für DDR-Bürger, ins westliche Ausland zu reisen, die DDR gerettet werden.
...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google