21. Dezember 2013

"Verblödung und plumpe Propaganda"

Es nervt schon seit Jahren, diese Art der Leserverblödung:
Konsumklima steigt auf höchsten Wert seit mehr als sechs Jahren
Deutschlands Verbraucher gehen voller Optimismus ins neue Jahr. Das von der GfK gemessene Konsumklima wird im Januar auf den höchsten Stand seit mehr als sechs Jahren steigen, erklärte das Marktforschungsinstitut in Nürnberg gestern. ...
Das Konsumklima werde im Januar weiter steigen, von 7,4 Punkten im Dezember auf 7,6 Punkte, erklärte die GfK. Das sei der höchste Stand seit August 2007 vor dem Ausbruch der Finanzkrise. 2013 werde der private Konsum um etwa ein Prozent zulegen, erklärte die GfK. Das Bruttoinlandsprodukt werde dagegen nur auf ein Plus von knapp einem halben Prozent kommen - der Konsum werde also „die entscheidende Stütze“ der Konjunktur sein. Der gute Start ins neue Jahr signalisiere eine solche Entwicklung auch 2014.
1. Noch ist niemand ins neue Jahr gestartet.
2. Seit Jahren wird der Konsum als Stütze beschworen, ist es aber nicht geworden.
3. Seit Jahren ist der Konsum etwa gleich geblieben. Wie sollte er auch zunehmen, wenn die Reallöhne nicht steigen? Die Nürnberger Kaffeesatzleser erwarten tatsächlich, dass der Konsum kreditgetrieben zunehmen wird.
4. Es ist völlig unerheblich, was an Kauflaune aus dem Kaffeesatz gelesen wird, weil sie nichts mit dem tatsächlichen Konsum zu tun hat.
5. Allein diese ewige Nachplapperei wäre ein Grund, das OZ-Abo zu kündigen.

Ansonsten hier ein par Sätze:
Wie es zu erwarten war, berichtete die GfK erneut, das “Konsumklima legt weiter zu”. Monat für Monat klettert angeblich die Stimmung der Verbraucher und deren Konsum. Die üblichen Verdächtigen springen wie jeden Monat unkritisch auf diesen Zug auf, u.a. SPON und setzen sogar noch einen drauf: “Deutschland im Kaufrausch”. Die Verblödung und die plumpe Propaganda scheinen keine Grenzen mehr zu kennen. Armes Deutschland! Dumm nur, dass harte belastbare Fakten die gemessene Stimmung nicht bestätigen und dies bereits seit vielen Monaten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google