19. Dezember 2013

Schwingt euch auf, kauft, Leute kauft

Ein wenig Kaffeesatzleserei gefällig?
Die deutsche Wirtschaft erwartet einen kräftigen Aufschwung im kommenden Jahr. Im Dezember verbesserte sich die Stimmung in den Chefetagen der Unternehmen nach einem satten Anstieg im Vormonat noch einmal leicht. Der Ifo-Geschäftsklimaindex kletterte von 109,3 Punkten im Vormonat auf 109,5 Punkte, wie das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung gestern mitteilte. Das ist der höchste Stand seit über eineinhalb Jahren. „Es wird ein reich gedeckter Gabentisch erwartet“, erklärte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn.
Nun könnte jeder zahlende OZ-Leser in der Redaktion nachfragen: "Und was erhalte ich von dem Gabentisch?" Darauf wird er vom Blättle keine brauchbare Antwort erhalten.

Hier ein Hinweis:
... das Statistische Bundesamt stellt lapidar fest: „Für das Jahr 2013 zeichnet sich nach den Ergebnissen der ersten drei Quartale 2013 ein geringer Reallohnverlust ab. Die Nominallöhne sind in diesem Zeitraum im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2012 um 1,4 % gestiegen, die Verbraucherpreise um 1,6 %.“ Die Nominallöhne sind um 1,4 Prozent gestiegen? Man fragt sich, was die Gewerkschaften verhandelt haben, die doch dauernd Erfolge melden mit einer drei vor dem Komma. Man sieht daran, dass das ganze System verrottet ist und die sogenannte soziale Marktwirtschaft in Deutschland nur noch daraus besteht, den Unternehmer zu finden, der am geschicktesten darin ist, die Löhne seiner Mitarbeiter zu drücken.Und das wird sich fortsetzen. ...
Hier ein ganz kurzer Hinweis:
Die “Reallohn-Hausse” beim Exportmeister Deutschland schnurrt auch in Q3 2013 in alt bewährter Manier, um -0,3% zum Vorjahresmonat sank der Reallohnindex, wie heute das Statistische Bundesamt mitteilte. Ungebrochen partizipieren im Durchschnitt deutsche Arbeitnehmer NICHT an den Produktivitätsfortschritten und der enormen Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaft und selbst verminderte offizielle Preissteigerungen bei den Verbraucherpreisen werden nicht mal kompensiert. Hinter den heutigen Daten verbirgt sich ein gern verschwiegener Skandal und damit die hässliche Fratze des deutschen Geschäftsmodells, denn faktisch haben seit über zwei Jahrzehnten keine Reallohnsteigerungen in Deutschland stattgefunden. Hervorhebung von mir
Themen gibts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google