5. November 2013

Euphorisch geshoppt - wie 1999

Solch einen Schwachsinn hatte die OZ Ende September schrottline angeboten:
... Die Bürger gingen „geradezu euphorisch“ shoppen, so Konsumforscher Rolf Bürkl. ...
Ende Oktober eine lange Kopie von Agenturmaterial, gefüllt mit mehreren Märchen:
Der Höhenflug der Verbraucherstimmung in Deutschland scheint vorerst gestoppt. Zum ersten Mal in diesem Jahr hat das Konsumklima einen leichten Rückschlag erlitten ...
Höhenflug, euphorisch, gehts noch?
Über Jahre hinweg bietet die OZ diesen elenden Quark an, zuletzt wenigstens kostenlos, ohne dabei zu berücksichtigen, dass diese sog. Konsumlaune nichts mit dem Einzelhandelsumsatz zu tun hat.

Zum gefühlt 100000. Mal ist hier erklärt worden, welchen Blödsinn die OZ kopiert:
... Am Donnerstag hat das Statistische Bundesamt die Einzelhandelsumsätze für den Monat September veröffentlicht. Wir haben dies zum Anlass genommen, einmal zurückzuschauen, wie “ungebrochen” denn die deutsche “Konsumlaune” in der langen und kurzen Frist war. Sie war seit 1999 “ungebrochen” niedrig, wie die folgende Graphik sucht zu veranschaulichen ...
Oder hier:
... Unter der Berücksichtigung der Saison- und Kalendereffekte stiegen die nominalen Einzelhandelsumsätze um +0,3%, im Vergleich zum Vormonat und real ging es um -0,4% zum Vormonat abwärts! Wenn das der Konsumboom sein soll, wie sieht dann erst eine Flaute aus? ...

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