14. November 2013

Es darf wieder gejammert werden

Seit Jahren jammern Hoteliers und Gastronomen wegen Personalmangels. Und nun?

Wer hätte das gedacht?
Hoteliers und Gastronomen im Land lehnen die Bettensteuer und neue Tourismusabgaben ab. Die Branche beklagt außerdem steigende Energiekosten. Investitionen werden zurückgestellt. ...
Wäre ich Hotelier/Gastronom, lehnte ich die Steuer auch ab.

Alle Branchen, ja, fast alle Verbraucher beklagen steigende Energiekosten.
Beide Sätze enthalten keine Neuigkeit, keine Nachricht.

Investitionen werden zurückgestellt. Das ist eine einfache Drohung, die sich ausschließlich gegen die Drohenden wenden wird. Kann natürlich auch sein, dass das Gewerbe vorerst genug investiert hat, nachdem die Schwarz/Geld-Regierung die Mehrwertsteuer auf Übernachtungen von 19 auf sieben Prozent gesenkt hatte. Erinnert sich noch jemand an die sog. Mövenpick-Steuer? Die wollten doch investieren (wurde hoch und heilig versprochen), weshalb von dem zusätzlichen Gewinn (die Übernachtungspreise wurden nämlich nicht gesenkt) nichts für Lohnerhöhungen fürs Personal übrig blieb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google