17. Oktober 2013

Zwei Sätze reichen

Der Anfang der Titelgeschichte:
Zu wenige Geburten und zu viele Menschen, die das Land verlassen: Der Nordosten verliert weiter an Einwohnern. Innerhalb von nur zwölf Monaten ist Mecklenburg-Vorpommern um mehr als 6500 Menschen geschrumpft. ...
Den Rest habe ich mir geschenkt, denn schon der erste Satz verschweigt die ganze Wahrheit. Es erinnerte mich u.a. an diesen und diesen Eintrag.

Zu wenige Kinder werden geboren, weil seit fast einem Vierteljahrhundert zehntausende junge Frauen abgewandert sind und Kinder außerhalb von M-V bekamen. Dass nicht noch weniger Menschen in M-V leben, ist auch der Zuwanderung zu verdanken, allerdings mit einem beträchtlichen Anteil älterer Menschen (S. 18), (die keine Kinder mehr kriegen werden).

1 Kommentar:

  1. Anonym19.10.13

    Und 1074 zusätzliche Einwohner in Rostock sind laut OZ ein Zuwachs von 3%. Bei 202887 Einwohnern insgesamt komme ich nur 0,5%. Aber jetzt ist mir einiges klar: So kann man sich alles schön rechnen um es anschließend zu bejubeln.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google