23. August 2013

Langweilig und ekelig

Die OZ erscheint an der Ostseeküste, in M-V und hat heute eine Blickpunktseite über das Nichtwählen verscheuert, über das Nichtwählen in Sachsen-Anhalt, als gäbe es in M-V keine Nichtwähler:
Nirgendwo gingen 2009 weniger Menschen zur Bundestagswahl als im Wahlkreis Anhalt. Es ist Ausdruck von strukturellen Problemen, gegen die Kandidaten wie Jan Korte kämpfen. ...
Es ist vor allem Ausdruck der Tatsache, dass es weitgehend piepegal ist, wer in die Bundesstimmviehherde gewählt wird und die Scheindemokratie in D. bildlich ein Potemkinsches Dorf ist.

So beginnt der Text:
Die Basis isst Soljanka und Zwiebelschnitzel. Auch Jan Korte (36) hat sich für etwas Deftiges entschieden. Schließlich fiel sein Frühstück heute Morgen aus, jetzt hat er Hunger. Auf schweren Eichenstühlen sitzt der Linken-Politiker mit seinem Mitarbeiter und zwei Vorstandsmitgliedern des Zerbster Kleingartenvereins „Erholung“. Ein Kollege aus Sachsen-Anhalts Landtag hat sich dazugesellt. Im Hintergrund dudelt der Schlagermix von Radio Paloma.
„Endlich mal leichte Kost“, sagt Korte. Die Runde lacht. Vergessen
die Diskussion um Müllgebühren, um Nachwuchssorgen, um ausbleibende Fluthilfen bei befreundeten Vereinen in Bitterfeld. Stattdessen werden Witze von den DDR-Komikerlegenden Rolf Herricht und Hans-Joachim Preil erzählt.
...
Na, noch wach?

Später dieser Satz, eine schlimme Unterstellung:
Der Wahlkreis 71 zeigt, was passiert, wenn Menschen sich einfach nicht mehr für Demokratie interessieren. ...
Der langweilende Aufschreiber vertritt genau das, was die OZ seit Jahren erledigt: Wählen = Demokratie. Das ist falsch. Der Mann hat keine Ahnung, was Demokratie bedeutet, also kann er es auch nicht vermitteln, sondern unterstellt Nichtwählern pauschal Desinteresse an der Demokratie - ekelhaft. Ich habe den bösartigen Langweiler nicht weitergelesen.

Im Seitenkeller dann doch noch etwas über M-V, von dem ich meine, dass jeder Cent für den Quark hinausgeworfenes Geld ist:
Da waren es nur noch sechs
In Mecklenburg-Vorpommern treten 103 Kandidaten in sechs Wahlkreisen an.
...
Und dann noch dies:
OZ-Wahlwette: iPads zu gewinnen
Tippen Sie den Ausgang der Wahl und gehen Sie mit einem iPad mini online.

1 Kommentar:

  1. Stimmt. Nicht jeder Nichtwähler ist demokratiedesinteressiert. Und nicht jeder Wähler ist demokratieinteressiert. Leider...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google