16. Juli 2013

Legt euch schlafen

Auf einer Blickpunkseite erklärt ein Politikkorrespondent, dass das Internet nicht nur böseböse ist, sondern überböseböse, die Ausgeburt des Bösen (Wie gut, dass es die gedruckte OZ gibt, nicht wahr?), denn dort findet, wer sucht, ein Untergrundinternet. Dort suchen Geheimdienste nach den Bösen. Das ist Quatsch, laut Snowden speichern sie alles, von jedem.

(Mal so nebenbei: Es ist mit dem Internet wie mit Handwerkszeug, einem Messer z.B. Damit kann fein geschnitzt werden, Kunstwerke entstehen; damit können aber auch Menschen Gliedmaßen abgeschnitten werden, sogar Köpfe.)

Nungut, das ist typisch OZ, wir sind daran gewöhnt. Doch bei dieser Falschaussage zuckte ich zusammen:
... In dieses „Parallel-Internet“ (so der Autor Clemens Setz in der „Zeit“) gelangt man beispielsweise durch das Tor-Netzwerk – wobei das Kürzel für „The Onion Router“ steht –, eine Suchmaschine, die in den meisten Ländern laut Setz frei downloadbar ist. ...
(Witzig ist, dass der Korrespondent einen Buchautor benötigt, um TOR zu erklären und erklärt das Netzwerk dennoch grundfalsch)
TOR ist keine Suchmaschine, sondern ein Anonymisierungsnetzwerk und niemand benötigt zwingend solch ein Netzwerk, um hineinzugelangen; es ist jedoch dringend anzuraten, zu anonymisieren. Es ist jedoch dringend anzuraten, immer zu anonymisieren. Dazu rät die OZ nicht.

Wer solch einen Mist in die Welt setzt und sich dafür bezahlen lässt, kann nur Propagandist sein, jedenfalls kein Journalist.
Wer solch einen Mist absondert, suggeriert: "Anonymisieren ist ähbäh." Das ist ganz furchtbar, angesichts dessen, was gerade ruchbar wurde.
Deshalb steht auch unter der Rubrik auf der Blickpunkseite:
Sicher surfen
nichts über das Anonymisieren.

Da fällt mir ein, dass der Usedomer Lokalchef vor längerer Zeit mitteilte, wo überall auf der Welt die OZ gelesen würde: überall auf der Welt. Er konnte seinen Stolz darüber nicht verhehlen, zeigte aber nur seine Unwissenheit und machte sich lächerlich.

Hier ein winziger Ausschnitt von Servern aus einem Anonymisierungsprogramm, das nichts mit TOR zu tun hat:


Gute Nacht, OZ, so wird das nie und nimmer etwas mit dem Internet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google