24. April 2012

Ganz einfach

Falls wieder über die Herdprämie schwadroniert werden sollte, dieses Gegenmittel:
 ... es gibt nicht genug Kitaplätze. Statt neue zu bauen, was pro Platz 1.000 Euro im Monat kostet, bekommen die Eltern ein bisschen von dem Geld, damit der Bedarf nicht so stark steigt – eine Betreuungsnichtnutzungsprämie somit. Um einen Vergleich zu wählen: Das ist so, als erklärte die Regierung, sie wolle Schulbildung verbessern und Schulen attraktiver machen. Bezahlte aber gleichzeitig Eltern dafür, wenn sie ihre Kinder nicht dorthin schicken. Und würde diese Aktion dann Bildungsgeld nennen.
Völlig klar: Die Herdprämie soll nur aus einem Grund eingeführt werden. Es wird nämlich das Ziel verfehlt werden, im Jahr 2013 jedem Kind einen Platz in einer Kindertagesstätte anbieten zu können. Alle anderer Ausreden sind verlogenes Geschwätz. Mitunter ist ein Stück Welt ganz einfach zu erklären. Hat es die OZ auch schon getan?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google