6. März 2012

Und wieder wird gejammert

Kurz vor Saisonstart: Hunderte Köche und Kellner fehlen
... Landesweit meldeten die Tourismusbetriebe den Arbeitsagenturen 1581 freie Stellen. ...
Schrecklich, oder?
Trotz dieser Zahlen mahnte der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) zu Gelassenheit. „Alarmglocken läuten bei uns noch nicht“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Landesverbandes, Uwe Barsewitz. Man müsse zunächst den März abwarten, um zu sehen, wie die freien Stellen besetzt werden könnten. ...
Und:
Den freien Stellen stehen laut Arbeitsagentur landesweit derzeit rund 6460 Arbeitslose aus der Hotel- und Gastronomiebranche gegenüber. Das sind zwar 900 weniger als im Vorjahr, aber immer noch mehr als die Branche als Bedarf gemeldet hat. Doch oftmals finden Arbeitssuchende und Arbeitgeber nicht zueinander, wie die Arbeitsagenturen berichteten. Vorstellungen über Gehalt, Arbeitszeiten und die notwendige Mobilität klaffen auseinander. ...
Also, es ist immer dasselbe Spiel, nur dass mittlerweile viele Köche und Kellner - aber längst nicht alle - am bildlichen längeren Hebel sitzen. Da werden Unternehmer mobiler sein müssen, z.B. beim Bezahlen.

1 Kommentar:

  1. Anonym6.3.12

    Hunderte Köche fehlen, wer weiss, was da alles auf den Teller kommt.
    Seltsam, dass die OZ eine Umfrage startet und fragt, ob Massentierhaltungsanlagen-Tier=KZ´s den Tourismus abschrecken.
    Die meissten stimmten bisher mit *nein*.
    Wohl `ne Mailrunde an alle Tierquäler gestartet...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google