22. März 2012

Kaffeesatzerlesenes

Wie hoch mag er Informationswert, wie hoch der Propagandawert von Schlagzeile und Unterzeile sein:
Schäuble will bis 2016 fast eine „schwarze Null“ schreiben
Finanzminister drückt aufs Tempo beim Defizitabbau — in vier Jahren nur noch eine Milliarde neuer Schulden. ...
Warum in der Unterzeile der Inhalt der Schlagzeile wiederholt wurde, kann Propagandazwecken (steter Tropfen ...) dienen, kann auch der Einfallslosigkeit des Schlagzeilenschmiedes geschuldet sein. Doch das nur nebenbei. 

Niemand kann die wirtschaftliche Entwicklung, das Steueraufkommen, die Entwicklung der Schulden für vier Jahre voraussagen. Das schaffen die sog. Wirtschaftsweisen ja nicht einmal für ein Jahr, können aber für ein Jahr voraussagen, wie hoch ihre Honorare für nichtssagenden Kaffeesatzlesereien sind.

Und ob Schäuble nun etwas will oder nicht, ist piepegal, da es nichts darüber aussagt, was er tatsächlich zustande bringen kann. Abgesehen davon wird 2013 gewählt. Da ist noch lange nicht ausgemacht, ob der Mann dann weiter Minister sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google