8. März 2012

Gefilterte Nachricht

Das Lieblingsunternehmen der OZ, Aida Cruises, darf wieder Reklame machen. Die OZ hilft:
Kussmund-Flotte wird sparsamer
Ein Luftblasen-Teppich soll den Treibstoffverbrauch der beiden AIDA-Neulinge aus Japan senken.
Erst kürzlich hat AIDA Cruises den Anti-Umweltpreis des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) bekommen. Begründung: Die Schiffe seien dreckige Rußschleudern, weil sie mit giftigem Schweröl fahren. Die Reederei wies die Vorwürfe umgehend zurück. ...
Achja? Waren die Vorwürfe des Nabu (stellvertretend für die gesamte Hochseeschifffahrt, betrifft also auch alle Frachter) also nicht berechtigt, oder waren sie es doch?
... Aida Cruises nehme die qualifizierte Kritik ernst, sagte Reederei-Sprecher Markus Wohsmann nach der Preisverleihung. Umweltschutz habe Priorität. „Unsere konkreten Maßnahmen dokumentieren wir transparent und für jeden nachprüfbar in unserem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht Aida cares.“  ...
Also doch berechtigte Kritik, die nicht zurückgewiesen wurde.
... und legt jetzt nach: Gestern verkündete Michael Thamm, Chef von AIDA Cruises, dass die Kussmund-Flotte sauberer und sparsamer wird. Die beiden neuen Kreuzliner, die 2015 und 2016 ihren Dienst aufnehmen, würden ausschließlich mit Dieselöl fahren. ...
Und die bisher in Dienst gestellten zehn Schiffe? Darüber wird nichts ausgesagt, lediglich:
... Darüber hinaus habe sich das Unternehmen intensiv mit der Technologie von Abgasreinigungsanlagen für den Einsatz von Schweröl, sogenannten Scrubbern und Rußpartikelfiltern, auseinandergesetzt. „Wir gehen unseren Weg hin zu einer vollständigen Verwendung von Dieselöl konsequent weiter“, betont der AIDA-Chef. ...
Was heißt denn nun das Betonte? Es heißt, dass für die bisher gebauten zehn Schiffe alles beim Alten bleibt und auch in den noch zu bauenden weiter Schweröl verbrannt wird.
Übrigens kommt im Aida-Nachhaltigkeitsbericht 2011 das Wort Ruß/Partikelfilter nicht vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google