16. März 2012

2011 verringerte sich Einzelhandelsumsatz deutlich in M-V

Gleichzeitig mit den Zahlen über die Entwicklung des Tourismus in M-V im Jahr 2011 (von dem die OZ Ihnen nur eine Schönschrift über den Umsatz in Gaststätten verkaufte), veröffentlichte das Landesamt auch die Umsatzentwicklung im vergangenen Jahr, worüber ich nichts in der OZ las. (Die Veröffentlichungen können Sie sich kostenlos per Mail zuschicken lassen.) Dabei hätte sie mit dem Umsatz im Dezember auch eine Schönschrift verfassen können, denn der Umsatz übertraf den im Dezember 2010 um 1,4 Prozent (nach Preisen des Jahres 2005).

Allerdings muss die Hemmung, eine Schönschrift zu verfassen, doch zu groß gewesen sein, wie die Gesamtentwicklung des monatlichen Einzelhandelsumsatzes 2011 zeigt.

Dann käme nämlich heraus, dass der Umsatz nur 96,4 Prozent des Umsatzes von 2005 betrug, 6,6 Prozent weniger umgesetzt wurde als 2010: Woran das wohl liegen mag?
Dass 2011 immerhin 5,5 Prozent weniger Beschäftigte im Einzelhandel arbeiteten als 2010, sei auch erwähnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google