22. Februar 2012

"Illegaler Handel mit Rezeptdaten"

Was wissen Sie darüber aus der OZ?
Illegaler Handel mit Rezeptdaten
Nach einem Bericht des „Spiegel“ zeichnet sich in Deutschland einer der größten Datenskandale ab, in den die Gesundheitsbranche jemals verwickelt war. Ein Unternehmen aus der Nähe von Dachau soll über Jahre nicht anonymisierte Rezeptdaten an Pharma-Unternehmen verkauft haben.
Solche Daten erlauben es der Pharmaindustrie nachzuvollziehen, welche Praxis welche Medikamente an welche Patienten verschrieben hat. So haben die Unternehmen die Möglichkeit, das Verschreibungsverhalten von Ärzten zu überprüfen und ihre Werbe- und Vertriebsstrategien darauf abzustimmen. ...
Was wissen Sie darüber aus der OZ?
ORDEN UND EHRENZEICHEN
Goldener Schlafmohn am Bande
Pünktlich zu den ersten Höhepunkten der Karnevals-Saison, bei denen es immer viele bunte Ehrenzeichen regnet, bekommt auch der aktuelle Chef der CIA ein emailliertes Stück Blech aus der Schublade des deutschen Kriegsministers: US-General David Petraeus hat das Große Verdienstkreuz mit Stern erhalten. ... das Kreuz, so steht es im Erlass zur Stiftung des Verdienstordens, wird ". . . verliehen für Leistungen, die . . . dem Wiederaufbau des Vaterlandes dienten, und soll eine Auszeichnung all derer bedeuten, deren Wirken zum friedlichen Aufstieg der Bundesrepublik Deutschland beiträgt."
Die Karriere des General Petraeus steht eher für Kaputtmachen als für Aufbau: Er war während des Irak-Krieges mehrere Jahre in Chefpositionen eingesetzt und hat dort, trotz eifrigen Suchens, die behaupteten Atomwaffen des Iraks nicht finden können. Später war er dann Oberkommandierender in Afghanistan, in einem Krieg, in dem die westlichen Truppen seit zehn Jahren angeblich von Sieg zu Sieg eilen und kaputte Hütten und zermatschte Ziegenhirten hinterlassen. Insbesondere für diese großartige Leistung hat ihn Thomas de Maizière während einer Feierstunden in der deutschen Botschaft in Washington behängt.  ...
Der amerikanische Geheimdienstchef David Petraeus könnte schon bald mit dem goldenen Schlafmohn am Bande dekoriert werden. War es doch die CIA, die schon früh, während des Vietnamkrieges, den Opiumhandel zur Finanzierung verbündeter Armeen aufbaute. Da der Bruder des afghanischen Präsidenten, Ahmed Wali Karzai, nicht nur der größte Opiumhändler Asiens war, sondern auch lange Jahre auf der Lohnliste der CIA stand, sollte dieser Auszeichnung nicht im Wege stehen. ...
Wissen Sie wie in Afghanistan in den vergangenen zehn Jahren die Opiumproduktion gestiegen ist - trotz oder wegen der Besatzer im Lande? Fragen Sie einfach in der OZ nach.

1 Kommentar:

  1. Anonym22.2.12

    Ein Grund mehr, die elektronische Gesundheitskarte abzulehnen, schrieb ein Kommentator und der Meinung bin ich auch.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google