4. Mai 2009

Es ist nun doch, was nicht sein durfte

Nun ist die Krise in MV nicht mehr wegzuleugnen. Auf einer Blickpunktseite berichtete die OZ, was nach älterem OZ-Bericht nicht eintreten konnte, denn:
In MV sind die Auftragsbücher im prägenden Schiffbau und im verarbeitenden Gewerbe auf Jahre gefüllt. Entsprechend unaufgeregt reagieren die Unternehmer hier auf das weltweite Finanzdesaster. Sie machen keine Geschäfte mit "Luftblasen", sie schöpfen produktiv Werte. Die Wertschöpfung mit zum Teil mehrstelligen Wachstumsraten in den letzten Jahren hat die Betriebe stark gemacht. Sie können veränderten Marktsituationen heute mit neuen Ideen und Innovationen rechtzeitig begegnen.
Aber selbst heute versucht die OZ es mit Schönschreiberei:
Einzelhandel: Konsumklima stabil
Der Einzelhandel erweist sich bislang als krisenfest. ...
Das Konsumklima mag stabil sein, aber auf niedrigem Niveau. Das unterschlägt die OZ nicht erst heute. Der Einzelhandelsumsatz in MV war im Jahresdurchschnitt 2008 um fast vier Prozent geringer als im Jahr 2003. Der Umsatz des Kfz-Handels und der Tankstellen lag im selben Zeitraum sogar um fast 18 Prozent unter dem von 2003. Im Jahresdurchschnitt 2007 war der Unterschied zu 2003 noch nicht so groß, aber auch vorhanden.

Wie es um den Einzelhandel in D bestellt ist, können Sie hier nachlesen:

Die Zahlen strafen alle Prognosen der Bundesregierung Lügen, die immer noch von der privaten Nachfrage trotz der enormen Verunsicherung durch steigende Arbeitslosigkeit eine Konjunkturstützung erwarten.




Und dies ist nichts als Prognose:
Tourismus: 2009 könnte ein Rekordjahr werden
Es kann so werden, muss aber nicht, denn Hoffen ist Mangel an Wissen, aber sehr schön für Schönschreibübungen geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google